Montag, 29. Juli 2013

Was ist Heimat?

Was ist Heimat? Picture by ClipArt_Office-Online
Was ist Heimat?

Ich bin Franzose und lebe in Berlin seit 23 Jahren. Ich verbringe gegenwärtig meinen Sommerurlaub in meiner „Heimat“. 


Das Wort Heimat und die Gefühle dazu sind leider nicht richtig auf deutsch zu übersetzen. Die Franzosen sagen nur zu oft dazu Geburtsland oder Vaterland. Freunde aus Deutschland sagten mir: „Du bist in Berlin beheimatet.

Was ist Heimat? Picture by ClipArt_Office-Online
Was ist Heimat?
Ich erinnere mich immer an einen Satz aus der Bibel „Matthäus 6,21: "Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz".

Demzufolge ist die Schöpfung die Heimat der Christen. Indem ich die gesamte Schöpfung (Umwelt, Tiere und Menschen) respektiere bzw. liebe, nehme ich an der Heimat Gottes teil. So bin ich in Berlin zu Hause und in der Schöpfung daheim bzw. beheimatet.

Öffne Dein Herz, liebe und freue Dich darüber.

Jean-Paul, ein Franzose in Berlin, für Berlin, für GottinBerlin.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Wir werden ihn in Kürze freischalten.
Ihr Gott-in-Berlin-Team