Donnerstag, 23. Januar 2014

Dr. Norbert Lammert: Einheit der Christen?

Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert: Einheit der Christen? Photo by Thomas Gerlach
Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert: Einheit der Christen?

Vorgestern Abend bin ich einer Einladung gefolgt und habe mich auf den Weg zur St. Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz in Berlin-Mitte gemacht. Es fand zur "Gebetswoche für die Einheit der Christen" ein Ökumenischer Gottesdienst statt.


Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert sprach über 1.Kor. 1,13; "Ist Christus denn zerteilt"? Provozierend meinte Dr. Lammert, dass wir Christen uns doch damit abgefunden hätten, die Einheit untereinander nur in Veranstaltungen wie des ÖRBB zu zeigen aber es nicht wirklich leben.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein lockeres Beisammensein. Bei einem doch recht angenehmen Rotwein konnte ich bei vielen von unseren GottinBerlin.com-Aktivitäten erzählen und dabei auf die Mitarbeit in der ökumenischen Breite hinweisen. Die neuen Kontakte ziehen wieder neue Termine mit sich, bei denen ich dann unsere Arbeit vorstellen darf.

Ich persönlich stelle oft fest, dass Menschen um mich herum darauf hinweisen, dass wir Christen untereinander zerteilt sind und damit die Liebe zueinander in Frage stellen, von der wir Christen ständig predigen. Lieber Nicht-Christ, lieber Christ, ist das so?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Ihren Kommentar. Wir werden ihn in Kürze freischalten.
Ihr Gott-in-Berlin-Team